Enthusiastischer Test unserer Class A Monos im LP Magazin 2/2023

Unsere Class A Monos konnten Holger Barske überzeugen, er würdigt unsere kiss Ansatz, den wir auch bei den Monoblöcken konsequent umsetzen. Emotionen, Details, Klangfarben werden auf Referenzniveau Niveau wiedergegeben. Ich als bekennender Röhrenfan bin genauso ein Fan dieser Endstufen. Zum Test möchte ich ergänzen, dass die Class A Monos im strikten Klasse A Betrieb arbeiten. Das hat zur Folge, dass bei niedrigen Lastimpedanzen der Strom die maximale Verstärkerleistung beschränkt, bei höheren Lastimpedanzen die Betriebsspannung. Das sieht man sehr gut in folgender Grafik:

Zeile 8 stellt dabei die Leistung begrenzt durch den Ruhestrom dar, Zeile 9 die Leistung begrenzt durch die Betriebsspannung. Abgerufen werden kann immer nur die jeweils kleinere Leistung. Eine Mehrzahl verfügbarer Lautsprecher liegen im Bereich 6-7 Ohm, deswegen haben wir die Maximalleistung von ca. 50W in diesen Bereich gelegt.

Den Testbericht können Sie im Magazin LP Ausgabe 2/2023 oder hier lesen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.