Keramix 2

Sehr oft wurden wir nach einen Keramix Lautsprecher zwischen der Keramix 1 und der Keramix 3 gefragt. Die Entwicklungsarbeiten begannen 2016 und die Mühen haben sich gelohnt. Die Keramix 2 ist ein D’Appolito-Lautsprecher mit dem bewährten Zutaten Accuton C713 und Pure Dynamics AMT. Der Keramix 2 Standlautsprecher besitzt 50l Innenvolumen und spielt mit simulatorischen 29Hz wirklich in den Frequenzkeller. Ihr Wirkunggrad liegt bei ca. 88,5dB / 2,83V in einem Meter Abstand bei einer Nennimpedanz von 6Ohm. Die Keramix 2 ist vollständig impedanzlinearisiert und dadurch bestens für Röhren- und Transistorverstärker geeignet. Verglichen mit der Keramix 1 hat die Keramix 2 ein noch bessere Bühnenabbildung und einen größeren, kräftigeren Klang. Sie ist für größere Räume geeignet und spielt lauter.

Test der Keramix 2 in Klang & Ton

Lesen Sie doch, was Holger Barske über unsere Keramix 2 im ausführlichen Test in Klang & Ton 3/2018 meint. Leider hat sich bei den Kosten ein Fehler eingeschlichen: die Keramix 2 kostet nicht 1800,- pro Box, sondern PRO PAAR!!! Die Preise sind 2022 leider um mehrere hundert Euro höher.

Der Pure Dynamics AMT

Ein reiner High-End-Hochtöner.  Der Air Motion Transformer wird für uns vom Mundorf gefertigt und ist ein idealer Hochtöner für hochwertige 2 und 3-Wege-Lautsprecher. Sein linearer Frequenzgang, die AMT typische Verzerrungsarmut, die hohe Empfindlichkeit und Dynamik bestimmen seine ausgewogene Musikwiedergabe und Spielfreude. Die Pure Dynamics Version wurde als Ersatz für den Eton ER-4 optimiert und besitzt eine Frontplatte mit zum ER-4 identischen Abmessung.

Der Accuton C173 Keramikbass

Die Accutonbässe sind jetzt schon Legende. Von vielen werden sie wegen ihrer gleichzeitig steifen, gleichzeitig aber sehr leichten Membran als einer der besten Bass-/Mitteltontreibern eingestuft. Die steife Membran schwingt auch bei tiefen Frequenzen kolbenförmig und erlaubt zusammen mit ihrer praxisnahen Auslegung einen wunderbar tiefen und satten Bass. Die leichte Membran ist wiederum ein Vorteil bei mittleren Frequenen, die Keramikbässe spielen sehr anspringend und auch bei leisesten Tönen unheimlich spannend. Die prinzipbedingten Resonanzen oberhalb ihres Übertragungsbereich werden durch die sorgfältige Auslegung der Frequenzweiche unhörbar.

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