Thomas W. zur Keramix 3 im Corean-Gehäuse

Mein Anspruch beim Lautsprecherbau war von Anfang an, den erstklassigen Chassis auch ein Gehäuse zu schenken, welches nicht nach Selbstbau aussieht. Über unsere Badewanne, welche aus dem Material “Corian” ist, war in mir die Idee gereift, einen Lautsprecher aus diesem Material zu fertigen. Die Anmutung und Haptik dieses Materials hatte es mir angetan – es ruft geradezu “berühre mich, berühre mich!” Neben der tollen Optik paaren sich in diesem Material hervorragende akustische Eigenschaften. Der Gedanke, Keramik-Chassis mit in einem keramiknahen Gehäuse zu verbinden, ließ nicht mehr los.  

Da meine handwerklichen Fähigkeiten in etwa auf dem Niveau eines Quastenflossers liegen, habe ich für das Vorhaben professionelle Unterstützung in Anspruch genommen. Mit dem Ergebnis bin ich in jeder Hinsicht vollkommen glücklich!

Nun zur (subjektiven) Klangwahrnehmung. Ich habe ein sehr breites Musikinteresse. Schwerpunkte liegen hierbei in modernem Jazz (z.B. Bugge Wesseltoft, Michael Wollny, E.S.T., Gogo Penguin…), Elektronik (z.B. Paul Kalkbrenner, Terranova, Gregor Tresher….), Klassik (z.B. Philip Glass, Aarvo Pärt, Wagner…). Die Keramix 3 spielt in allen Genres großes Kino! Beispielsweise im Jazz bei Brandt Brauer Frick: dieses Trio legt einen wahren Klangteppich aus, welcher mit den Keramix herrlich harmonisch und dennoch wunderbar analytisch abgebildet wird. Als Anspieltip empfehle ich “Mi Corazon” – wegen des tollen Tiefbasses!

Herr Ruppert, zum Abschluss noch vielen Dank auch für Ihre Eselsgeduld mit mir… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.